Dienstag, 18. Juni 2013

GSAK-Macros: Buttons und Online Index

Voraussetzung: Der Einstieg in die GSAK Macro Welt

Einen Button für das Macro definieren


Abbildung 1: Wie heißt mein Button, welchen Text und Beschreibung soll er erhalten und wo ist das zugehörige Macro?
Damit wir den großen Batzen an Macrowissen aus dem Macro Einstiegstutorial besser verdauen können, wird es heute etwas übersichtlicher. Wir wollen lediglich bestehende Macros mit Buttons versehen und diese in er Speedbar (oberhalb der Cacheübersicht, da wo schon "Datei öffnen", "Drucken" usw definiert sind) anordnen.
Wir beginnen mit Macro->Button Configuration und wählen im ersten Feld einen noch unbelegten Button, z.B 7 - M7. Im nächsten Feld geben wir den zugehörigen Text ein. Dieser sollte nicht zu lange sein, damit er in die standardmäßig definierten 28 x 28 Pixel passt. (Alternativ kann man unten links die Breite raufsetzen, wenn der Button breiter werden soll). Für unseren "Init" Text reichen 28 Pixel aber aus. Button Description and Hint bezeichnet den Text der erscheint, wenn man mit der Maus über dem Button ein paar Sekunden verweilt und kann dazu genutzt werden eine genauere Beschreibung einzublenden.
Das wichtigste Feld ist der Macro file name in dem man den Pfad zum geschriebenen oder heruntergeladenen Macro (siehe unten) eintragen bzw. auswählen kann.
Ganz nützlich ist auch die Vorschau unten rechts im Abschnitt Toolbar sample wo ihr euch direkt ansehen könnt, ob der Text nicht zu lang für die Breite ist.

Abbildung 2: Um die Speedbar anzupassen, einfach den Button auswählen (eigene Buttons sind unter Macros) und per Drag&Drop auf die Speedbar ziehen.
Ist der Button erst einmal definiert, gilt es ihn noch auf die Speedbar zu ziehen. Dazu öffnen wir Macro->Add Button to Tool Bar wählen unter Macros (dort sind die 20 selbst definierbaren Buttons zu finden) unseren Init-Button aus und ziehen ihn per Drag'n'Drop auf unsere Speedbar an die gewünschte Stelle und ...
sind schon fertig. So einfach geht das.
Um einen Button wieder zu entfernen ziehen wir ihn einfach von der Speedbar aus nach unten, bis er außerhalb der Speedbar ist und quasi verschwindet. Maustaste loslassen und unser Button ist zwar nicht Geschichte, aber nicht mehr auf der Speedbar sichtbar.
So sammeln sich je nach Intensität und Funktionen mit denen man GSAK nutzt mehr und mehr Buttons / Macroshortcuts in der Speedbar an. Zum Glück ist dort ne Menge Platz.

Abbildung 3: Je intensiver man GSAK nutzt, desto größer wird die Button-Anzahl in der Speedbar.

Macro Online Index

Es muss aber nicht immer ein selbstgeschriebenes Macro sein. Geht man auf Macro->Run/Manage->Online Macro Index oder direkt auf http://gsak.net/board/MacroIndex.php so hat man Zugang zu einer riesigen Bibliothek an Macros für jeden Zweck. Gebt das passende Schlagwort (z.B Project81 für ein Macro, das euch die Caches raussucht, deren D/T Wertung euch noch für die Matrix fehlt) und klickt auf den blauen Macronamen.

Abbildung 4: Im Online Index existiert bereits eine Flut von fertigen Macros die viel nützliche Funktionen bereit stellen
Die darauf folgende Seite ist wie ein Forum aufgebaut und ihr könnt die (Weiter-)Entwicklung des Macros studieren. Zum Download des Macros geht ihr zum letzten Eintrag und ladet so die aktuellste Version des Macros hinunter. Bei der Frage, was der Browser mit dem Macro machen soll, wählt ihr "Öffnen mit GSAK" und anschließend Install the macro.
Wenn euch das Macro gefällt könnt ihr wieder nen Button definieren und ihn auf die Toolbar schieben. Oder das Macro in euren Programmablauf einbauen, so wie wir das mit dem MoveFound-Macro im Init-Macro vollzogen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen