Sonntag, 10. Juni 2012

1:0 für die Natur

An diesem Wochenende hat nicht nur Fussballdeutschland gewonnen, auch die Natur ist gut weggekommen.
Nachdem am gestrigen Hauptkampftag auf der Geocaching-Konferenz viele Workshops zum Thema Geocaching und Natur angeboten und auch gut besucht waren, habe ich zum ersten Mal den Eindruck, dass sich Geocacher, Naturschützer, Jäger und Waldbesitzer aufeinander zu bewegen. Es ist jedenfalls ein Anfang gemacht.
Man kann eine solche Konferenz natürlich nicht in drei Sätzen zusammen fassen. Hauptresumee für mich war "Nehmt Rücksicht auf den Gegenüber (Natur, Jäger und Eigentümer) und sucht den Dialog mit den Betroffenen".
Als persönliche Konsequenz habe ich soeben zwei N@chtcaches von mir geschlossen, da ich mir hier überhaupt keine Gedanken über Natur- und Wildverträglichkeit gemacht hatte und den dadurch entstehenden Konflikten vorbeugen möchte.
Ich möchte hier auf keinen Fall den N@chtcache oder das Cachen im Wald an den Pranger stellen. Aber vielleicht schaffen wir es (oder zumindest immer mehr von uns) in Zukunft mehr auf Genehmigung, Naturschutzgebiete, Analyse der örtlichen Gegenheiten zu achten, anstatt nur das Veröffentlichen des nächsten eigenen Caches im Auge zu behalten.

1 Kommentar:

  1. Dass du deinen NC geschlossen hast, finde ich vorbildlich. Ich denke, jeder Geocacher sollte durch seine eigenen Caches scrollen und überlegen, ob sie für die heutigen Anstürme noch tauglich sind.
    Und ich bin für mehr Dialoge mit Jägern, Förstern und co. In Deutschland gehört jedes Stück Land jemandem und klare Regelungen für Wald und Flur wären wünschenswert!

    P.S.: Und noch ein Blog mit dem gleichen Layout wie meiner. Ich muss mir echt mal was Neues überlegen ;)

    AntwortenLöschen