Freitag, 29. März 2013

Der (Fast-)Mytery "STAUSCHAU"

Eigentlich sollte es ein neuer Mystery werden, aber leider erlauben die (bei mir immer beliebteren :-( ) Guidelines keinen Links auf externe Seiten.
Bevor die stundenlange Arbeit gänzlich umsonst war, möchte ich Euch lieber hier im Blog mit dem Spaß beglücken ein wenig Stauverursacher zu spielen.
Da es keine Dose gibt, kann ich euch zusätzlich zum Spaßfaktor nur mit Erwähnung der drei Plätze hier im Blog ködern. Sobald ihr die Buchstaben A-H durch Experimentieren herausgefunden habt schickt sie mir per eMail. Bitte NICHT als Kommentar posten, wir wollen doch niemanden den Rätselspaß verderben.
STAUSCHAU


Abbildung 1: Noch ist alles im grünen Bereich. Muss wohl außerhalb des Berufverkehrs sein.
Beim Studieren meines Autoclub-Magazins wurde ich auf eine sehr interessante Website aufmerksam. Auf
http://traffic-simulation.de
gibt es die Möglichkeit verschiedene Stauszenarien zu simulieren. Was anfänglich als "Na ja" aussah entpuppte sich schnell zum Suchtfaktor, so dass ich die Seite erst nach Stunden wieder verlassen konnte.
Da kam auch die Idee an diesem Spaß andere teilhaben zu lassen. Um diesen Rätselcache zu lösen, musst du mehrere Szenarien simulieren um die Antworten zu erhalten. Die Aufgaben sind extra so gestellt, dass auch bei mehrmaligen Versuchen eine eindeutige Lösung herauskommt. Solltest du dennoch Probleme haben und zwischen 2 Möglichkeiten schwanken so schick mir ne eMail und ich helfe dir gerne weiter. Bevor es zu den Aufgaben gibt noch zwei Tipps
  • Zur Zeitmessung bzw. zur punktgenauen Änderung der Parameter empfiehlt es sich die Simulationsgeschwindigkeit auf 1-fach herunter zu drehen.
  • Erhöhe die Parameter langsam, wenn z.B das Ergebnis auf 50 genau sein soll, empfiehlt es sich in 10er Schritten die Messwert zu verändern.

Abbildung 2: Kurz vor dem Kollaps: Zuviel Verkehr für zu wenig Straße. Willkommen in der Realität.

Nun aber zur ersten Aufgabe. 25 KFZs, davon 20 % LKWs fahren im Kreis. Die restlichen Parameter auf der Seite bleiben auf den voreingestellten Werten. Nach einiger Zeit entsteht zwangsmäßig der Stau und man kann beobachten, wie er sich rückwärts, also mit dem Uhrzeigersinn bewegt.
A bezeichnet die Zeit in Minuten, die er braucht um eine Runde rückwärts zu vollziehen. Die Antwort soll dabei auf 2 Minuten gerundet sein, also 2, 4, 6, 8, 10, 12 oder 14 Min usw.

B: Nun reduzieren wir die Anzahl der Autos auf 15 und die LWWs auf 1,5 (kleine Transferaufgabe). Wie lange braucht der Stau für die Runde rückwärts nun? Wieder in Zweiminutenschritten.

Kommen wir zum nächsten Scenario, der Zufahrt von Autos auf eine zweispurige Straße.

Die Einstellparameter bleiben auf den Standardwerten von 2800 KFZs pro Stunde auf der Hauptstraße, 400 KFZs, die auffahren und einem zwanzigprozentigen LKW-Anteil. C: Messe die Zeit, bis der Stau auf der Zufahrtsstraße, die Stelle erreicht, wo sich die Zufahrtstraße mit dem Haupt-Zufluss verbindet. Führe die Messung mehrere Male durch um den Mittelwert zu bestimmen und runde wieder auf 2 Minuten.

Stelle den Hauptfluss auf 1000 KFZ, davon 200 LKWs, den Zufluss auf 100 KFZ und starte das Scenarion neu. Ab wie viel Autos Zufluss staut es sich auf der Auffahrt, d.h. die Schlange auf der Zufahrt wird immer länger. Führe den Versuch wieder mehrere Mal durch und runde das Ergebnis D auf 50 KFZ. (50, 100, 150, 200 ....)


Abbildung 3: So sieht es in der Realität meistens aus: Stau und kein Ende in Sicht
Schraube den Zufluss hoch auf das Maximum von 1800 KFZ und lassen den Stau anschwellen. Reduziere danach den Zufluss auf der Auffahrt langsam. Ab wie viel KFZ Zufluss E ist die Auffahrt wieder frei?
Lasse der Zufahrt nach jeder Änderung ausreichend Zeit und drehe langsam herunter. Das Ergebnis ist wieder auf 50 genau anzugeben.
Das ist ja wohl der Gipfel. Und vor dem Gipfel kommt die Steigung

Auch hier bleiben die Standardeinstellungen auf 2800 KFZ und 20% LKW.
Was ist bessere Tempolimit F, d.h. wann breitet sich der Rückstau am langsamsten aus? 40 km/h, 80 km/h, 120 km/h oder frei Fahrt für freie Bürger?

Wir reduzieren die Kfz auf 1800 pro Stunde und setzten das Tempolimit aus, d.h wir setzen es hoch auf 140 km/h.
G: Wie Prozent LKWs verkraftet die Straße noch ohne dass es Stau gibt? (in 10 % Schritten)


Abbildung 4: Und wenn gar nichts hilft, dann wird halt ne Baustelle eingerichtet
Die K*** ist am dampfen und der Stau ist da. (Stelle hierfür den Anteil der LKW auf 100 % und warte bis der Stau angewachsen ist)
Dann aber wird es Samstag Nacht, Geisterstunde, das Wochenendfahrverbot für LKWs greift (schiebe den Prozentregeler auf 0).
Wie löst sich der Stau auf, wenn die Anzahl der Kfz bei 1800 bleibt?
  • direkt? G = 3
  • gar nicht? G = 5
  • erst nach längerer Zeit? G = 1
A B C D E F G H
               
Zum Schluss noch ne Kontrollsumme: Alle Buchstaben zusammen sollten 1081 ergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen