Mittwoch, 9. Mai 2012

Wherigos auf dem IPhone. Fluch oder Segen?

Wenn ich mir die Entwicklung in der Wherigoscene so anschaue, merke ich, dass es immer mehr Owner gibt, die sich vom Standard-Stadtrundführungsmodell verabschieden und sich immer mehr Gedanken machen, welches Potential wirklich im Wherigo-Cartrigde steckt.
Gott sei Dank möge man meinen, außer man gehört zu den Appeljüngern und muss sich immer öfter mit Cartrigde Problemen und Fehlern herumgeschlagen. Aber sind es wirklich Cartrigde Probleme, oder liegt es einfach nur am Wherigo-Player fürs iPhone?


Abbildung 1: Eine immer häufiger vorkommende Situation: Wenig aussagende Fehlermeldungen, die auch nicht per LogFile weiter analysiert werden können.

Abbildung 2: Selbst einfache lua Befehle wie print sind in PiGo nicht implementiert
Eine bekannte Situation ist die von Abb. 1 und 3. Während Oregon und Android Player beim Zugriff auf einen nicht definierten Arrayindex den Rückgabewert nil liefern, erscheint beim IPhone eine Fehlermeldung.
Zeile 5 aus Abb.3 beschreibt eine solche Situation. Wenn das Array lückenlos gefüllt ist (Index 1 und 2 sind hier vergeben), kann man das Problem noch mit der vorgeschalteten Abfrage der Arraylänge (#names) umschiffen, eleganter wäre allerdings wenn es keine Sondernlocken für die Apfelsoftware geben müsste.

Ein weiteres Dauerproblem sind Timer, die in bestimmten Konstellation zu Problemen auf dem IPhone führen. Welche Situation hier genau verantwortlich sind, konnten wir noch nicht analysieren, im Geoclub versuchen wir aber solche Konstellationen zu erfassen.


Abbildung 3: Hier eine der Fehlersituationen: Zugriff auf ein nichtdefinierten Arraywert
Das neueste Problem, was sich abzuzeichnen scheint ist das Einbinden von externen lua Files um Lua im externen Editor zu bearbeiten. Dabei wird zur Laufzeit Scriptcode als Returnvalue einer Methode eingebunden. Ein in lua durchaus legitimes Verfahren. Für PiGo wahrscheinlich zu viel.

Auch beim Verschieben von Gegenständen zu Personen/Zonen gibt es desöfteren Problem bzgl. der Sichtbarkeit.

Da es (zum Glück) immer mehr Owner gibt, die ihre WIGs aufpeppen und nicht nur 08/15-Brei anbieten wollen, bleibt die Frage weiter spannend, ob die PiGo Entwickler es schaffen die Probleme ihres WIG-Player zu beheben.

Die meistens Probleme traten beim IPhone 3G auf. Ob das 4er Modell besser mit den Cartrigdes klar kommt, kann ich an dieser Stelle noch nicht bewerten.

Über Feedback zu weiteren Problemen oder gar einer Mitarbeit als IPhonetester würden wir uns sehr freuen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Krolock,

    sowohl iPhone 4 als auch iPad3 zeigen dass selbe Verhalten

    AntwortenLöschen